Geschichte

„Die Erfolgsgeschichte des ÖAEC – Heliteam-Austria"

Bereits seit dem Jahre 1971 veranstaltet der internationale Dachverband der Luftsportarten FAI ( Federation Aeronautique Internationale), der über 3.5 Millionen Luftsportler in 11 Luftsportarten vertritt, in der Sektion „Helicopter" (CIG: Conseille Internationale de Gyraviation)auch Weltmeisterschaften im Helicoptersport. Diese Großveranstaltungen finden alle 3 Jahre statt.

Über viele Jahre hatten die großen Luftsportnationen wie die USA, RUS/ vormals UDSSR, Deutschland, Frankreich und England die Medaillen unter sich aufgeteilt. Österreich gab in den 80iger Jahren nur einmal ein Gastspiel bei internationalen Bewerben.

Im August 1998 wollte unser Land zeigen, dass auch in Österreich der Helikopter ein wichtiges Instrument der Rettungskette ist und unser Land ausgezeichnete Piloten besitzt, die keinen Vergleich scheuen müssen.

Mit 2 militärischen und einer zivilen Crew des AeroClub (ÖAeC) trat Österreich bei der offenen Deutschen Helikopter-Meisterschaft in Nördlingen an. Mit einem Ergebnis, das auch die arrivierten Nationen aufhorchen ließ: 5. und 6., sowie 25.Platz in der Einzelwertung !

Wer sind diese Newcomer aus dem kleinen Nachbarland?!

Der unerwartete Erfolg brachte Aufbruchstimmung im Team, das Training wurde, besonders im Hinblick auf die kommende 10.Helikopter-WM 1999 in Deutschland, intensiviert, Wettbewerbserfahrung wurde vorher noch bei der Offenen Schweizer Meisterschaft gesammelt, bevor das österr. Nationalteam, bestehend aus 3 militärischen und einer zivilen Crew des ÖAEC zur WM nach Nördlingen flog. „David Österreich" trat erstmals bei einer WM gegen die Goliaths des Sportes an und lernte Ihnen das Fürchten :

6., 10., 13. und 15.Platz in der Einzelwertung – Das reichte in der Nationenwertung für die Silbermedaille hinter Russland !! Unser Team im wahrsten Sinne des Wortes „im Aufwind" !

Österreich gehörte plötzlich zu den Großen im Helisport –ein wichtiger Prestigeerfolg für den ÖAEC und vor allem für das österreichische Bundesheer!!

Die Erfolgsserie setzte sich in den nächsten Jahren bei Meisterschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz fort – Österreich war zu einem ernsten Sieganwärter geworden. Bester Beweis für die Anerkennung war der Zuspruch für die Ausrichtung der 11.Helikopter-WM im Jahre 2002 durch die FAI.

Als Austragungsort wurde der Militärflugplatz Aigen im Ennstal gewählt. Eine glückliche Entscheidung, wie sich nach der WM herausstellte – ging doch diese Weltmeisterschaft als der bisher größte und best organisierte Helikopter-Event in die Geschichte der FAI/CIG ein.

Bei den weiteren Weltmeisterschaften in Frankreich, Deutschland und Russland nahmen österreichische crews des ÖAeC und der Fliegerkräfte erfolgreich teil. Leider wurde 2012 die bisherige Zusammenarbeit zwischen dem ÖAeC und den österreichischen Fliegerkräften ausgesetzt.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Flying Bulls von Red Bull wird nun für die Periode 2014/15 ein neues Nationalteam geformt und damit ein neuer Versuch gestartet, den ausgezeichneten Ruf, den österr. Piloten im internationalen HS-Sport erworben haben, zu festigen.

Viel Erfolg auch für die kommenden Wettbewerbe!

Die nächsten großen Herausforderungen für das neue Team sind:

   - Teilnahme an der 15. HS-WM in Polen , August 2015

 

   - Teilnahme an den World Air Games in Dubai, Dezember 2015

 

 

Wolf-Dietrich Tesar, Leiter Heliteam-Austria

tesar einst jetzt