Cleared to land in Kelheim

Foto neu
Auch heuer war die Stadt Kehlheim Gastgeber für das Treffen von Helikopter aus Deutschland und Österreich.

Trotz der nicht gerade besten Wetterprognosen landeten am 5.Mai zahlreiche Hubschrauberpiloten aus Deutschland und Österreich auf der Donauinsel nahe der wunderschönen Kreisstadt Kehlheim in Bayern.

Veranstalter war wieder die aktive Gruppe „HeliTreff München", eine Informations- und Kommunikationsplattform, die nun schon seit fast 30 Jahren unter dem Namen „HeliDays" - meist auf Außenlandeplätzen im Umfeld der schönsten Städte Bayerns – Events für Hubschrauber-Piloten und interessierte Fliegerfans dieser Flugsparte organisiert.

Kehlheim, direkt an der Donau gelegen, hat schon 2011 die Rolle eines großzügigen Gastgebers übernommen.

Der Erfolg dieser Flugveranstaltung hat sowohl die Stadt als auch die Verantwortlichen des Tourismusverbandes dazu bewogen, auch heuer wieder mit dem Veranstaltungsteam unter der Leitung von Gerhard Schug zusammen zu arbeiten.

Über 25 Piloten aus Deutschland und Österreich landeten auf der großen Wiese nahe dem Ausstellungsgelände der Stadt und viele Einwohner und Gäste der Stadt nutzten die Gelegenheit, die verschiedenen Typen der Hubschrauber aus nächster Nähe zu bestaunen.

Die Organisatoren hatten wieder ein breit gefächertes Programm zusammengestellt:

Besonderes Highlight war die Samstägliche Bootsfahrt auf der Donau zum Donaudurchbruch und das Galadiner an Bord des Schiffes.

Der Sonntag Vormittag stand ganz im Zeichen der Weiterbildung.

Vorträge aus dem Bereich neue gesetzliche Bestimmungen der EASA (European Aviation Safety Agency), der Rettungsfliegerei (Rettungseinsätze bei Nacht) und deutsches Patentamt – ein geschichtlicher Rückblick auf Patente am Hubschraubersektor – fanden bei den Teilnehmern großes Interesse.

Das Vierstern Hotel "Wittelsbacher Hof" verwöhnte wieder die Teilnehmer und stellte den Vortragssaal zur Verfügung.

Sonntag Nachmittag erfolgte trotz unfreundlichem Wetter wieder der Rückflug zu den verschiedensten Destinationen in Deutschland und Österreich, wie z.B. nach Leipzig und Wagrain bei Salzburg.

Gerhard Schug und sein Team können auch heuer wieder eine positive Bilanz ziehen:

  • Der Betrieb am „Flugplatz" Kelheim klappte dank der guten Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und der professionellen Flugbetriebsleitung problemlos, es gab auch keine Lärmbeschwerden aus der Bevölkerung!
  • Die Zusammenarbeit mit der Stadt Kelheim und dem Tourismusverband war vorbildlich und wird weiter ausgebaut; Kelheim wird offiziell zur „HeliDay-Stadt" erklärt und wird auch in Zukunft diese Flugveranstaltung beheimaten!
  • Das Heliteam-Austria, das nun schon seit einigen Jahren ein Joint Venture mit dem Helitreff München eingegangen ist, wird auch im September 2012(08. und 09. 09.12) wieder HeliDays in Gmunden am Traunsee durchführen.
  • die beiden Tourismusverbände von Kelheim und Gmunden sind eine Partnerschaft eingegangen und werden auch in den kommenden Jahren die Austragung der deutschen und österreichischen HeliDays unterstützen.

Verfasser des Artikels:

Wolf-Dietrich Tesar, Leiter des Heliteam-Austria, ÖAeC

Fotos: Heliteam-Austria

FotoFoto neu 1Foto neu 3IMG 0775IMG 0776