Cleared to land in Kehlheim

Position Report: Europabrücke - im Endanflug auf AL-Gelände Donaupark - erbitte Landeanweisungen!"

Am 22.Juni war es wieder soweit. 18 Hubschrauber aus Deutschland und 2 aus Österreich nahmen an diesem HS-Treffen teil, das nun schon seit einigen Jahren die wunderschöne bayrische Kreisstadt Kelheim an der Donau als Austragungsort ausgewählt hat.

Noch ein paar Tage zuvor glaubten die Teilnehmer, dass aufgrund der schwerenHochwasserschäden das diesjährige Treffen in Kelheim abgesagt werden wird, da auchnoch vor kurzem das bisher bevorzugte Landegebiet Meterhoch unter Wasser stand!

Doch die Verantwortlichen der schwer geprüften Stadt haben alles daran gesetzt, dieHubschrauber-Fachtagung auch heuer wieder hier abhalten zu können.

Als Ausweichlandezone wurde kurzfristig das Veranstaltungsgelände "DonauPark"unentgeltlich zur Verfügung gestellt!Bürgermeister Fritz Mathes und seine Stadtverwaltung bitte vor den Vorhang!!

Das Programm der Fachtagung war wieder äusserst interessant. Professor Dr. HeinrichBülthoff vom Max Planck Institut konnte mit seinem Vortrag über das noch sehr utopischklingende Projekt "Personal Aerial Transportation System" alle Zuhörer in seinen Bannziehen.

Hubert Gesang, bis vor kurzem Präsident des deutschen Hubschrauberclubs, referierteanschliessend über den geschichtsträchtigen Flug von 12 Hubschraubern aus D, Ö, CHund GB im Herbst 2012 zur 14. Hubschrauberweltmeisterschaft nach Drakino/Russland.

Konträrer konnten diese zwei Themen nicht sein:Einerseits das Zukunftsprojekt, im nächsten Jahrzehnt vielleicht schon mit "fliegendenAutos" als neues Massenverkehrsmittel zur Arbeitsstätte zu pilgern und anderseits dieOdyssee der Heli-Gruppe zu hören, die viele, teils skurrile administrative undFlugbehördliche Hürden der Jetztzeit überwinden mussten, um rechtzeitig zur WM inRussland zu landen.

Gerhard Schug mit seinem kleinen aber sehr eloquenten Team und das 4-Stern HotelWittelsbacherhof sorgten neben einer perfekten und sicheren Flugabwicklung auch für dasseelische und leibliche Wohl der Teilnehmer.

Gesellschaftlicher Höhepunkt war dieBootsfahrt mit der "MS Renate". Bei fast kitschigem Sonnenunter - und folgendemVollmondaufgang und unter den Klängen einer Dixieland-Band - deren Bandleader sowieSchlagzeuger übrigens auch Hubschrauberpiloten sind - genossen die zahlreichenTeilnehmer ein fürstliches Galadiner am Schiff.

Das Ziel der Veranstalter, ein geeignetes Podium und eine lockere Atmosphäre fürFachdiskussionen der doch recht unterschiedlichen Hubschrauberszene zu bieten, istwieder voll aufgegangen!

Ein Großteil der Piloten sind schon in "Anflug" auf das nächste Highlight - die "HeliDaysAustria 2013", die in der Zeit vom 06. -09. September in Gmunden am Traunsee stattfinden.

Die Latte für das österreichische Organisationsteam Daniel Ebner und Wolf-Dietrich Tesarliegt hoch, doch sie sind zuversichtlich, mit einem vielseitigen Programm und dertraumhaft schönen Gegend um Gmunden Paroli bieten zu können!!

"Hier ist der Außenlandeplatz Flachberg/Gmunden, cleared to land!"

k-DSC03980k-DSC03993k-DSC04011k-DSC04016k-DSC04031k-DSC04034k-DSC04035k-DSC04042k-DSC04062