Polen erhält den Zuschlag für die Hubschrauber-WM 2015!

Anfang März fand die jährliche Sitzung des HS-Dachverbandes CIG (Conseil Internationale deGyro) der FAI (Federation Aeronautique Internationale) am Hauptsitz der FAI in Lausanne statt.

An der Sitzung haben der österr. Delegierte des ÖAeC, Wolf-Dietrich Tesar und sein neuer Stellvertreter, Stefan Seer, teilgenommen.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

a) Der Protest im Zusammenhang mit dem Ergebnis des Free Style Bewerbes bei der HS-WM 2012 in RUS wurde von der CIG abgelehnt.
Freestyle-Meister 2013 bleiben Siegfried Schwarz,Österreich und Mr. Quentin,GB ex aequo.

Trotz der eindeutigen Fakten, die Österreich vorlegte und Siegfried Schwarz als alleinigen Free Style Meister auszeichneten, konnte sich das Präsidium der CIG nicht zu einer Entscheidung durchringen und der Entscheid von 2012 blieb aufrecht.

Damit ist zwar diese causa abgeschlossen, aber der österr. Delegierte deponierte bei der CIG-Sitzung, dass er sich mit dieser Entscheidung nicht identifizieren kann und in weiterer Folge daraus persönliche Konsequenzen ziehen wird.

b) 15.HS-Weltmeisterschaft 2014/2015: Österreich hat eine Option auf die Austragung der WM in Österreich verzichtet.

Die Gründe dafür:

1. Das Bundesheer hat 2012 die bisherige Zusammenarbeit plötzlich aufgekündigt und seine Militärcrews abgezogen.

Trotz des Ministerwechsels im Verteidigungsministerium ist noch nicht absehbar, ob eine Zusammenarbeit in den nächsten Jahren wieder möglich sein wird

2. Red Bull hat auf Anfrage des Heliteam-Austria  des ÖAeC zwar eine Unterstützung des Heliteam-Austria bei Einzelvorhaben – so wie bei der HS-WM 2012 in RUS – in Aussicht gestellt, aber nicht die Rolle eines Hauptsponsors einer HS-WM übernommen.

c) Austragungsland der 15.HS-WM: Polen

Unter der Voraussetzung, dass die HS-WM erst 2015 stattfindet und Polen 2014 eine Generalprobe statt.

Eine Austragung der WM 2014 lehnt Polen aus Zeitgründen abzu erwartende Probleme: Polen ist ein Quereinsteiger bei HS-Wettbewerben und hat erstmalig mit 1 crew bei der HS-WM 2012 in RUS teilgenommen.

Derzeit fehlen daher noch die wichtigen Erfahrungswerte einer stabilen Organisation und das Funktionspersonal bzw. ein geeignetes Organisationskomitee sowie ein Finanzierungsplan.

Alle Nationen haben sich aber bereit erklärt, Polen beim Aufbau der WM zu unterstützen.

Foto-1Foto-2Foto