„Texas Boy“ zurück in Langenlebarn!

Im Rahmen des Trainings des Heliteam Austria des Österreichischen Aeroclubs für die 15.Hubschrauber-Weltmeisterschaft 2015 in Polen fand am vergangenen Wochenende in Langenlebarn eine geschichtlich bedeutende Landung statt:

58 Jahre nach Beginn der Hubschrauberfliegerei in Österreich landete wieder eine Bell 47 auf diesem Militärflugplatz!

Ein bestens mit einer Turbine aufgerüsteter Bell 47 T - ein Hubschrauber aus der historischen Kollektion der Flying Bulls von Red Bull - der erstmals mit 2 crews der flying bulls am Training teilnahm!

bild1

Der „Texas Boy“ 1956 in LOXT gelandet!

bild2

Der Bell 47 T von Red Bull 2014 in LOXT zum Training gelandet!

 

Der 1. Hubschrauber der Hubschraubergruppe 1 war eine Bell 47 G2, die am 31.01.1956 vom „Hubschraubervater“ Oberstleutnant Hauck in einem abenteuerlichen Flug von Paris nach Langenlebarn überflogen wurde.

Dem Bell 47 G2, unter den Piloten liebevoll „Texas Boy“ genannt, folgten in kurzen Abständen 9 Agusta Bell 47 G2, die im neu aufgestellten Fliegerregiment 1 von 1956 bis 1969, hauptsächlich in der Grundschulung für die angehenden Militär-Hubschrauberpiloten eingesetzt wurden.

 

Um die historische Komponente des diesjährigen Trainings noch weiter auszureizen, landete am vergangenen Freitag auch eine Bell Agusta 206 „Jet Ranger“ der Schulstaffel, die als Nachfolgemuster von der Agusta Bell 47 (H 13) für die Grundschulung von 1969 bis 2009 wertvolle Dienste leistete.

bild3

Der AB 206 „Jet Ranger“ mit der militärischen Kennung 3C-JG ist zum zivilen HS mit der Kennung OE-XJG mutiert und nimmt am Training des Heliteam Austria seit 2014 teil!

 

Die verbliebenen 11 Jet Ranger wurden 2009 – leider viel zu früh –ausgemustert und an zivile Unternehmen verkauft. 2 dieser Jet Ranger hat ein begeisterter Hubschrauberpilot aus Österreich erstanden und er ist über den technischen Zustand dieser Maschinen begeistert. Der AB 206 „Jet Ranger“ hat seinen Militäranstrich behalten dürfen und so fliegt zumindest ein (ehemaliger)Militärhubschrauber im Heliteam Austria – das Bundesheer hat leider seit 2 Jahren unverständlicherweise die Militärcrews, die bisher sehr erfolgreich das Bundesheer bei allen HS-Meisterschaften vertreten haben, aus der Nationalmannschaft abgezogen!!

Das erste Training für die nächste WM in Polen ist am Wochenende unter besten Bedingungen abgelaufen. Oberst iR Wolf-Dietrich Tesar, Österreichs Delegierter beim Dachverband aller Luftsportarten FAI und Leiter des Heliteam Austria des ÖAeC (Österreichischer Aeroclub) ist mit den Leistungen der crews bisher sehr zufrieden. Kommendes Wochenende findet das 2. gemeinsame Training statt; neben crews der Flying Bulls von Red Bull kann das Team am 04.Juli einen weiteren prominenten Piloten begrüßen:

Thomas Morgenstern wechselt vom Flug vom Schanzentisch auf den Flug mit einem HS. Er ist von dieser Art des Fliegens begeistert und will seine Sporen auch im HS-Sport verdienen! Ein Profi ist im beim Heliteam Austria immer willkommen!!